GHEE (BUTTERSCHMALZ)

Ghee ist sehr hoch erhitzbar, lange haltbar, laktosefrei und wenn man es selber herstellt, auch noch günstiger. Außerdem schmeckt und riecht es köstlich.



Zeit: 1 Stunde + 20 Min

Schwierigkeit:



Zutaten: 

  • 500 g Butter (ungesalzen)
  • sterile Gläser


Zubereitung: 

  1.  Der Mixtopf des Monsieur Cuisine Connect* und die Gläser müssen sauber bzw. steril sein. Die Gläser und Deckel können im Dampfgaraufsatz und dem Kocheinsatz sterilisiert werden. Dazu füllst du 500g Wasser in den Mixbehälter und sterilisierst die Gläser bei 15 Minuten dampfgaren.
  2. Die Gläser mit einem sauberen Küchentuch entnehmen und trocknen lassen. Das Wasser auskippen und den Mixtopf  kurz stehen lassen, damit dieser von innen trocknen kann.
  3. Butter in großen Stücken in den Mixtopf geben und für 5 Sekunden /Stufe 5 zerkleinern.
  4. Butter bei 100° für 30 Minuten/ Stufe 2 ohne Messebecher erhitzen, da das Wasser verdampfen muss.
  5. Bei 120° für 30 Minuten/ Stufe 2 weiter köcheln lassen.
  6. Fertiges Ghee durch ein feines Sieb gießen und in die sterilen Gläser abfüllen. Dabei den braunen Ansatz nicht verwenden. Fertiges Ghee im dunkeln lagern.

Tipp:

Der braune Ansatz, der sich auf dem Grund bildet, muss nicht weggeschmissen werden. Du kannst diesen trotzdem zum Braten verwenden. Wenn du das Ghee nicht im Dunkeln lagern kannst, dann umwickle die Gläser mit Alufolie.



Werde in 6 Wochen zur Superheldin - Klug geplant, Stress gespart



 

 

Facebook und Instagram ist nicht so mein Ding. Deshalb gibt es jetzt meine Telegramgruppe. Für mehr Tipps, Inspirationen und Rezepteaustausch komm doch gerne in meine - Koch dich ZusatzFrei Gruppe 🤗

 







Werbung/ Partnerlinks:

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über diese Links einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision bzw. Werbekostenerstattung – für dich bleibt der Preis jedoch gleich!  Das hilft mir die Kosten für das Betreiben dieser Website zu decken. Danke für deine Unterstützung!


Zerkleinern, Pürieren, Kneten, Anbraten, Kochen und Dampfgaren - immer mehr Menschen setzten auf smarte Küchenmaschinen. Denn diese liegen nicht nur total im Trend...


WEITERE REZEPTIDEEN

Rindergewürzpaste, Suppengrundstock, Suppengewürz ohne künstliche Geschmacksverstärker
Bananen-Beerne Nicecream
Saure Sahne

Hinterlasse einen Kommentar:

Kommentare: 0