SCHWÄBISCHE MAULTASCHEN MIT HACKFLEISCH UND SPINAT

Schwaebische Maultaschen mit Hackfleisch und Spinat

Was wäre der Schwabe ohne seine Maultaschen, oder besser gesagt; was wäre ich ohne meine Maultaschen. Zugegeben, ohne Maultaschen leben zu müssen, würde mir wirklich schwerfallen. Ob in Brühe, angebraten mit Ei und Salat oder als "Schwabenbürger", egal wie man Maultaschen am liebsten isst, selbst gemacht schmecken sie immer noch am besten!
Ich hoffe, dass euch mein Rezept genau so gut schmeckt wie mir!



Zeit: 50 Minuten

Schwierigkeit:



Zutaten:

  • 350 g Rinderhackfleisch oder gemischtes Hackfleisch
  • 250 g Bratwurstbrät
  • 500 g Nudelteig (Dinkel)
  • 125 g Blattspinat
  • 2 Zwiebeln
  • 4 EL Semmelbrösel (ca. 70 g)
  • 1 EL Butter
  • 4-5 EL Petersilie gehackt
  • 30 g Sahne
  • 3 Eier
  • 1 EL Salz + 1 EL Salz für das kochende Wasser
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 2 Msp Muskat


Zubereitung: 

  1. Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und salzen.
  2. Eine Pfanne auf mittlerer Hitze erhitzen und 1 EL Butter darin schmelzen. Den Spinat waschen, abtropfen lassen und mit den Zwiebeln in den Mixtopf des Monsieur Cuisine Connect* geben. Für 7 Sekunden/ Stufe 7 zerkleinern. Dann für 5-8 Minuten in der Pfanne andünsten und austretende Flüssigkeit verdampfen lassen.
  3. Die Gewürze, Petersilie,  2 Eier, Semmelbrösel und Sahne in den Mixtopf geben. 25 Sekunden/ Stufe 4 verrühren und 5-10 Minuten quellen lassen.
  4. Das Fleisch, Brät, Spinat und Zwiebeln in den Mixtopf geben und 1 Minute/ Stufe 4 verrühren.
  5. Den Nudelteig halbieren und die Füllung gleichmäßig verteilen. Dabei ca. 10,0 cm vom oberen Rand und von unten, rechts und links 3,0 cm freilassen.
    (siehe Bild 1, Maultaschenteig mit Füllung)
  6. Das letzte Ei in einer kleinen Schüssel mit einer Gabel verquirlen und Ränder mit Ei einstreichen.
  7. Unteren Rand des Nudelteiges ca. 7,0 cm einschlagen, gut flach drücken und "aufrollen". Nach jedem Umschlag gut die Luft aus dem Teig drücken.
    (siehe Bild 2, Maultaschenteig einrollen)
  8. Mit einem Kochlöffel die flache Rolle, in einem Abstand von ca. 5,0 cm eindrücken. Maultaschen an den Einkerbungen mit einem Messer auseinander schneiden. (siehe Bild 3, Maultaschen formen)
  9. Wenn das Salzwasser kocht, Hitze zurückschalten und Maultaschen 10 Minuten ziehen lassen. Wenn die Maultaschen an der Oberfläche schwimmen, können diese mit einem Schaumlöffel abgeschöpft werden.
Maultaschenteig mit Füllung, Zubereitung
Bild 1, Maultaschenteig mit Füllung
Maultaschenteig einrollen
Bild 2, Maultaschenteig einrollen
Maultaschen formen
Bild 3, Maultaschen formen

Tipp 1:

Achte auf eine gute Qualität der Zutaten und kaufe das Fleisch am besten direkt vom Metzger. Geschmacklich zahlt sich das wirklich aus! Ich habe grobes Bratwurstbrät verwendet. Du kannst z.B. rohe Bratwürste kaufen, pellen und das Brät für die Maultaschen verwenden. Den Nudelteig kannst du oft auch beim Bäcker vorbestellen. Meist ist er aus Weizen, aber es gibt auch einige, die den Teig mit Dinkelmehl herstellen.

Tipp 2:

Gib 1 TL der Füllung in das heiße Wasser, lasse das "Bällchen" kurz ziehen und schmecke so die Füllung ab.





Werde in 6 Wochen zur Superheldin - Klug geplant, Stress gespart



 

 

Facebook und Instagram ist nicht so mein Ding. Deshalb gibt es jetzt meine Telegramgruppe. Für mehr Tipps, Inspirationen und Rezepteaustausch komm doch gerne in meine - Koch dich ZusatzFrei Gruppe 🤗

 




Werbung/ Partnerlinks:

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über diese Links einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision bzw. Werbekostenerstattung – für dich bleibt der Preis jedoch gleich!  Das hilft mir die Kosten für das Betreiben dieser Website zu decken. Danke für deine Unterstützung!


Zerkleinern, Pürieren, Kneten, Anbraten, Kochen und Dampfgaren - immer mehr Menschen setzten auf smarte Küchenmaschinen. Denn diese liegen nicht nur total im Trend...


WEITERE REZEPTIDEEN

Rindergewürzpaste, Suppengrundstock, Suppengewürz ohne künstliche Geschmacksverstärker
Bananen-Beerne Nicecream
Kartoffelsalat, schwäbisch, mit Brühe, Petersilie

Hinterlasse einen Kommentar:

Kommentare: 1
  • #1

    Regina (Sonntag, 31 März 2019 21:52)

    Sooooo lecker - gehört zu unseren Grundnahrungsmittel