Schnelle Sahne-Käse-Soße von Patricia

Käßesoße im Topf mit Schneebesen

Diese schnelle Käsesahnesoße hat mir Patricia zugesendet. Inzwischen habe ich die schon so oft nachgekocht. Allerdings verwende ich statt Schmelzkäse lieber Cheddarkäse. Schmelzkäse hat mir zu viele Zusatzstoffe. Entweder du machst ihn selbst oder du machst es dir noch einfacher und verwendest geriebenen Cheddar. Cheddar hat den Vorteil, dass dieser schon bei 65° C schmilzt und keine Käseklumpen oder Fäden bildet.

 

 

Das schreibt Patricia:

 

"Das ist überhaupt DIE Sauce für alles. Hier mal mein komplettes Rezept:"

 

200 ml haltbare Sahne im Topf erhitzen, dazu 1 -2 EL Schmelzkäse. Alles kurz aufkochen und in der Zwischenzeit 1 gehäufter EL Stärkemehl mit  150 ml Wasser anrühren. Koch die Sahne-Käse-Mischung auf, dann vom Herd nehmen bzw. Herd abschalten und Stärkemehl-Mischung einrühren. Topf auf die warme Platte zurückstellen und köcheln lassen, bis die Soße angedickt ist. Nun würzen nach Geschmack. Diese Sauce passt zu Nudeln, Lasagne, Gnocchi, Gemüse, Kartoffeln, Schupfnudeln (vorher die Schupfnudeln in der Pfanne anbraten).




Zeit: 10 Minuten

Schwierigkeit:



Zutaten: 

  • 200 ml Sahne
  • 100 g geriebenen Cheddar
  • Salz
  • Pfeffer
  • etwas Muskat
  • 150-200 ml Wasser
  • 1 gehäuften EL Stärke
  • optional gehackte Petersilie
  • optional 1 TL Sojasoße für mehr Geschmack
  • optional 1 TL Rindergewürzpaste oder Gemüsegewürzpaste


Zubereitung: 

  1. Stärke mit kaltem Wasser verrühren.
  2. Sahne, Stärkemischung und Gewürze in den Topf geben und unter Rühren kurz aufkochen lassen, bis die Soße angedickt ist.
  3. Den geriebenen Käse unterrühren, bis er geschmolzen ist.
  4. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Für noch mehr Geschmack kannst du Petersilie dazu geben, Sojasoße unterrühren oder etwas von deiner Gewürzpaste mit in die Soße einrühren.

Tipp: 

Wie Patricia oben schon geschrieben hat, ist die Soße sehr variabel. Ich habe auch schone eine Makkaroninudelpfanne mit Schinken und Erbsen gemacht. Pilze passen auch sehr gut dazu. Du siehst schon, es gibt viele Möglichkeiten und du findest sicher noch viel mehr 😀

 


 

 

Facebook und Instagram ist nicht so mein Ding. Deshalb gibt es jetzt meine Telegramgruppe. Für mehr Tipps, Inspirationen und Rezepteaustausch komm doch gerne in meine - Koch dich ZusatzFrei Gruppe 🤗

 





Werbung/ Partnerlinks:

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über diese Links einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision bzw. Werbekostenerstattung – für dich bleibt der Preis jedoch gleich!  Das hilft mir die Kosten für das Betreiben dieser Website zu decken. Danke für deine Unterstützung!


Zerkleinern, Pürieren, Kneten, Anbraten, Kochen und Dampfgaren - immer mehr Menschen setzten auf smarte Küchenmaschinen. Denn diese liegen nicht nur total im Trend...


WEITERE REZEPTIDEEN

Cashewmus im Glas auf Holzbrett mit Milchflasche
Fischstäbchen mit Cornflakespanade und Gurkensalat
Spaghetti mit Blumenkohlcarbonara und Parmesan


Hinterlasse einen Kommentar:

Kommentare: 0