BANANEN-NUSS-MUFFINS (glutenfrei)

Bananen Nuss Muffins glutenfrei

Die Muffins habe ich auf der Seite von Mrs Flury gefunden. Beim Backen riecht es herrlich nach Zimt und Banane. Das Rezept habe ich etwas abgewandelt und statt Bananenbrot Muffins gemacht. Zum Frühstück schmeckten diese köstlich, nicht zu süß, sättigen und sorgen mit ihren energiereichen Inhaltsstoffen für einen super Start in den Tag.



Zeit: 10 Min + 25 Min

Schwierigkeit:



Zutaten:

  • 3 Bananen (reif)
  • 40 g Öl, z.B. Butter, Rapsöl oder Kokosöl
  • 3 EL Ahornsirup oder andere Süße
  • 3 Eier (groß)
  • 1 TL Vanillearoma oder Vanillezucker
  • 1 TL Zimt
  • 15 g selbst gemachtes Backpulver oder Weinsteinbackpulver
  • 150 g Mandeln
  • 70 g Haferflocken
  • 30 g Leinsamen gemahlen
  • 1 Prise Salz
  • 2EL Sprudel

Zum Bestreichen:

  • etwas Zartbitterschokolade oder Kuvertüre

 



Zubereitung: 

  1.  Den Ofen auf 200° vorheizen, Muffinform einfetten oder eine Silikonform* verwenden.
  2. Die Mandeln, Haferflocken und Leinsamen im Mixtopf des  Monsieur Cuisine Connect* auf Stufe 10/ 20 Sekunden zerkleinern.
  3. Restliche Zutaten, außer Sprudel, in den Mixtopf geben und für 15 Sekunden auf Stufe 6 verrühren.
  4. 2 EL Sprudel mit dem Spatel unterheben.
  5. Den Teig in die Muffinformen füllen und 20-25 Minuten backen.
  6. Die Kuvertüre oder Schokolade im Wasserbad schmelzen und die Muffins nach belieben dekorieren.

Tipp:

Natürlich kannst du auch ein Frühstücksbrot statt Muffins backen. Den Ofen hierfür auf 180° Umluft vorheizen und das Bananenbrot für 50-60 Minuten backen.

 

Ich verwende inzwischen für meine Muffins nur noch Silikonformen*. Die sind einfach super praktisch, die Muffins lassen sich sehr leicht lösen oder purzeln teilweise schon aus der Form raus und das einfetten kann ich mir so sparen.



Werde in 5 Wochen zur Superheldin - Klug geplant, Stress gespart



 

 

Facebook und Instagram ist nicht so mein Ding. Deshalb gibt es jetzt meine Telegramgruppe. Für mehr Tipps, Inspirationen und Rezepteaustausch komm doch gerne in meine - Koch dich ZusatzFrei Gruppe 🤗

 






Werbung / Partnerlinks:

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über diese Links einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision bzw. Werbekostenerstattung – für dich bleibt der Preis jedoch gleich!  Das hilft mir die Kosten für das Betreiben dieser Website zu decken. Danke für deine Unterstützung!


Monsieur Cuisine Connect mit Zubehör

Zerkleinern, Pürieren, Kneten, Anbraten, Kochen und Dampfgaren - immer mehr Menschen setzten auf smarte Küchenmaschinen. Denn diese liegen nicht nur total im Trend...



Kostenlose Checkliste für deinen Vorratsschrank sichern, Newsletteranmeldung

WEITERE REZEPTIDEEN

Rote Grütze in Schüssel mit Erdbeeren und Blaubeeren
Knuspermüsli_Honig_Haferflocken
Kartoffelsalat, schwäbisch, mit Brühe, Petersilie

Hinterlasse einen Kommentar:

Kommentare: 0