CURRYWURSTSOßE  -So EInfach machst du sie selbst

Currywurst mit Soße, Curry und Brot
Mein Mann hatte mich letztens gefragt, warum wir nicht einfach mal Currywurst selber machen. Gesagt, getan. Beim Durchstöbern von verschiedensten Rezepten, mit Cola, Ketchup, Mango, Brühe...ist dieses Rezept unser absoluter Favorit. Es ist familienfreundlich, kindertauglich und kann mit und ohne eine Küchenmaschine mit Kochfunktion gekocht werden. Currywurst ist bei uns nicht mehr wegzudenken. Die Soße ist schnell gemacht, kommt ganz ohne Ketchup und Zusatzstoffen aus, die Zuckermenge ist gering und durch den Orangensaft erhält die Soße eine leicht fruchtige Note.


 

Warum du dieses Currywurstsoßenrezept unbedingt ausprobieren solltest:

 

  • Das Rezept ist super einfach und schnell gekocht. Wahrscheinlich hast du sogar die meisten Zutaten in deinem Vorratsschrank. (Wenn du wissen willst, welche Zutaten du immer Zuhause haben solltest hier gehts zur Checkliste)
  • Das Rezept ist vegan, sofern du den passenden Wurstersatz kaufst
  • Die Soße ist partytauglich und familienfreundlich
  • enthält wenig Zucker und ohne Ketchup
  •  Meal Prep geeignet   du kannst die Soße z.B auch gut einfrieren
  • und wie immer ohne Zusatzstoffe 

 


Zeit: 30 Min

Schwierigkeit:



Zutaten für die Soße: (für ca. 4-6 Personen)

  • 500 g passierte Tomaten
  • 1 kleine Zwiebel
  • 50 ml Orangensaft
  • 20 g Tomatenmark
  • 2 EL braunen Zucker
  • 2-3 EL Speiseöl
  • 2-3 TL Curry*
  • 2-3 TL Paprikapulver
  • 1-2 EL Sojasoße
  • Salz und Pfeffer

Zutaten für die Wurst: 

  • Bratwürste oder rote Würste (hier scheiden sich die Geister und es ist letztendlich Geschmackssache. Wir mögen die rote Wurst lieber.
  • neutrales Speiseöl z.B. Distelöl, Sonnenblumenöl, Rapsöl


Zubereitung im Monsieur Cuisine Connect oder Thermomix: 

  1. Die Zwiebel würfeln oder in den Mixtopf des Monsieur Cuisine Connect* geben und 6 Sekunden, Stufe 6 zerkleinern. Die Zwiebelstücke an der Innenwand des Mixbehälters mit einem Spatel nach unten schieben. Das Öl hinzufügen und die Zwiebel für 2 Minuten auf Stufe "anbraten" dünsten.
  2. Die Gewürze, den Zucker und das Tomatenmark in den Mixtopf geben und für weitere 2 Minuten / Stufe "anbraten" dünsten.
  3. Den Orangensaft zur Gewürzmischung in den Mixtopf geben und nochmals für 1 Minute / Stufe "anbraten"  ablöschen.
  4. Die passierten Tomaten und die Sojasoße in den Mixtopf geben und 20 Minuten / Linkslauf/ Stufe 2 / 100° kochen. Währenddessen die Würstchen grillen oder in einer Pfanne anbraten.
  5. Die Currywurst-Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
  6. Die Soße ist im Kühlschrank ca. 5 Tage haltbar. 

 

 

Tipps: 

 

  • Als Spritzschutz kannst du, während dem Kochen, einfach den Kocheinsatz auf die Deckelöffnung stellen.

  • Du kannst von der Soße auch gerne die doppelte Menge herstellen und den Rest einfach einfrieren. 

  • Die Sojasoße dient hier als natürlicher Geschmacksverstärker und ist für den umami Geschmack verantwortlich. Das heißt, es macht die Gerichte vollmundig. Umami wird übrigens auch als der 5. Geschmackssinn bezeichnet.

  • Wenn wir die Würste nicht grillen, dann brate ich diese gerne in einer gusseisernen Pfanne an. Wenn du keine gusseiserne Pfanne hast funktioniert es auch gut mit einer beschichteten Pfanne. Etwas besser schmecken die Würstchen allerdings aus der gusseisernen Pfanne.

 

Zubereitung der Currywurstsauce im Kochtopf: 

 

  1. Die Zwiebel mit einem scharfen Messer würfeln. Das Öl hinzufügen und die Zwiebel für ein paar Minuten glasig dünsten.
  2. Die Gewürze, den Zucker und das Tomatenmark in die Pfanne geben und für weitere 2 Minuten unter ständigem Rühren dünsten.
  3. Die Gewürze mit dem Orangensaft  ablöschen und für ca. eine Minute weiter köcheln lassen.
  4. Die passierten Tomaten und die Sojasoße in die Pfanne geben und 20 Minuten mit Deckel köcheln lassen. Dabei immer mal wieder umrühren.
  5.  Währenddessen die Würstchen grillen oder in einer Pfanne anbraten.
  6. Die Currywurst-Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
  7. Die Soße ist im Kühlschrank ca. 5 Tage haltbar. 

 

Welche Beilagen passen zur Currywurst: 

 

Am liebsten essen wir Pommes zu unserer Currywurst. Oder eben Brötchen. Ganz klassisch, wie man es von der Pommesbude kennt.

 

Bei den Pommes kannst du auch schön variieren. Entweder du backst TK-Pommes im Ofen auf, oder du frittierst sie in einer Fritteuse. Wenn du Fett sparen magst, wir machen die Pommes auch gerne in der Heißluftfritteuse. Natürlich kannst du die Pommes auch selbst aus Kartoffeln herstellen und im Ofen oder der Fritteuse weiter verarbeiten. 

 

Praktisch finde ich die Currywurst ganz besonders dann, wenn wir Besuch bekommen. Ich biete immer 3 Beilagen an. Einmal die Pommes, dann Brötchen oder Baguette und Salat. Die Kapazität, um für ca. 10 Leute Pommes zu machen, habe ich nicht.  Wenn ich mehrere Beilagen anbiete, brauche ich das auch nicht und es ist wirklich für jeden etwas dabei. 

 

Auch wenn du Gäste hast, die z.B. glutenfrei, vegetarisch, vegan oder laktoseintolerant sind, kannst du dieses Essen super auf die jeweiligen Bedürfnisse anpassen. Bzw, sucht sich dann jeder seine passenden Beilagen aus. Ggf. müsstest du für Vegetarier nur noch die richtige "Wurst" besorgen. Aber das ist ja heutzutage auch kein Problem mehr.  

 

Mit diesem Essen hast du bei Geburtstagen oder anderen Feiern wirklich wenig Stress, kannst gut vorbereiten und wie gesagt, ist für jeden das Passende dabei!




 

 

Facebook und Instagram ist nicht so mein Ding. Deshalb gibt es jetzt meine Telegramgruppe. Für mehr Tipps, Inspirationen und Rezepteaustausch komm doch gerne in meine - Koch dich ZusatzFrei Gruppe 🤗

 







Monsieur Cuisine Connect mit Zubehör

Zerkleinern, Pürieren, Kneten, Anbraten, Kochen und Dampfgaren - immer mehr Menschen setzten auf smarte Küchenmaschinen. Denn diese liegen nicht nur total im Trend...



Werbung/ Partnerlinks:

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über diese Links einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision bzw. Werbekostenerstattung – für dich bleibt der Preis jedoch gleich!  Das hilft mir die Kosten für das Betreiben dieser Website zu decken. Danke für deine Unterstützung!


WEITERE REZEPTIDEEN

Energieriegel auf Teller mit Datteln
Cashewmus im Glas auf Holzbrett mit Milchflasche
Currywurst mit Soße, Curry und Brot

Hinterlasse einen Kommentar:

Kommentare: 1
  • #1

    Conny (Montag, 06 Juni 2022 13:44)

    Mega lecker